Riesel Design / mud guard, Schutzblech, Fahrradflaschen usw.

Wer sein Mountainbike von der breiten Masse abheben möchte, sollte einen Blick auf die Produkte der Fa. Riesel (Rie:sel) Design werfen. Wer dann noch auf bunte und schräge (positiv) Designs steht, ist bei Riesel Design bestens aufgehoben.

Riesel Design kol:oss

Riesel Design ist MADE in GERMANY. Man erkennt an den Produkten, die brunkvolle Namen haben wie schlamm:PE, dic:ker oder rit:ze, dass es sich z. B. bei den Schutzblechen nicht um einfache mud guards handelt.

Neben den Schutzblechen hat die Firma Riesel Design auch noch andere Produkte im Repertoire. Neben Kettenstreben Schutzfolie, Trinkflaschen und Sättel erhält man von Riesel T-Shirts und Caps in einem außergewöhnlichem Design. Durch die verschiedenen Produkte und Designs hat man die Möglichkeit sein Mountainbike individuell zu gestallten. Innerhalb kürzester Zeit und ohne wenige Montageaufwand hat mein sein Bike derart umgestaltet, dass es nicht mehr aussieht wie von der „Stange“.

Schutzbleche für das Vorderrad gibt es viele, aber die wenigen fahren mit welchen wie diesen herum. Mit diesem Schutzblech ist man ein Blickfang.

Über Funktion und Zuverlässigkeit brauchen wir nicht viel reden. Die Teile halten den gröbsten Schlamm und Wasser ab.

Riesel Design rit:ze
Riesel Design rit:ze

Immer noch besser als unter Dauerfeuer zu stehen. Mit den Schutzblechen und mud guards schützt man nicht nur sich sondern auch sein Bike. Die mud guards wiegen keine 20 g und sind somit echte Leichtgewichte und sind für den Raceeinsatz ausgelegt. Mit Hilfe von zwei Kabelbindern sind die Riesel Design mud guards in wenigen Augenblicken montiert und einsatzbereit. Neben dem Aussehen erfüllen die Fender selbstverständlich souverän ihren Zweck. Die Riesel mud guards können wie andere Fender an der Federgabel sowie am Hinterbau montiert werden.

Trinkflasche

Relativ neu sind die Fahrradflaschen aus dem Hause Riesel Design. Auch wie bei den anderen Produkten, gibt es die Trinkflaschen in verschiedenen Farben und Designs. Entweder man entscheidet sich für eine Design-Line oder man bricht diese durch unterschiedliche Motive. Meiner Meinung nach, kann man auch innerhalb der Designs wechseln, um dadurch noch mehr Individualität reinzubringen. Der eigenen Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Je abwägiger die Zusammenstellung, des seltener das Ergebnis.

Fahrradflasche 750ml
Fahrradflasche 750ml

Die Trinkflaschen haben ein Fassungsvermögen von 750ml und haben einen Schraubverschluss mit ausziehbarem Mundstück (Einfüllöffnung ca. 4,5 cm). Die Fahrradflasche gibt es in 9 verschiedenen Motiven und Farben, von „Girl“ bis „Skull“. Die Fahrradflasche ist lebensmittelecht und aus bpa-freiem Material (Für weitere Informationen zu bpa-freien Produkten empfehle ich folgende Seite: www.bpa-freie-produkte.de). Die Trinkflasche wiegt leer 100 g.

Federgabelschutzfolie

Die Schutzfolien für Federgabeln passen sich optimal in das Design der mud guards, Vorbaukappe, Kettenstrebenschutz und Trinkflaschen ein. Wie bei allen anderen Produkten auch gibt es die Federgabelschutzfolie in unterschiedlichen Designs und Farben.

Riesel Design gabelschu:tz
Riesel Design gabelschu:tz

Die vorhandene Gabel wird ordentlich gereinigt und von Fett befreit. Im Anschluss daran wird die Folie einfach aufgeklebt und fertig. Die Folie ist UV-beständig und selbstreinigt. Der Federgabelschutz wiegt 20 g und hat eine Abmessung von 240×90 mm.

Für alle die sich direkt komplett ausstatten möchten, bietet Riesel Design Komplett-Sets an bestehend aus:

  • Mud Guards
  • Trinkflasche
  • Vorderbaukappe
  • Federgabelschutzfolie

Die Sets gibt es ebenfalls in den verschiedenen Motiven zu attraktiven Preisen. Alle verwendeten Materialien (Bio-Batsch-Material) aus dem Hause Riesel Design sind umweltfreundlich, 100% biologisch abbaubar und 100% recyclebar.

Riesel Design SET
Riesel Design SET

Um die Sache komplett abzurunden gibt es von Riesel Design auch noch in passenden Farben Kabelbinder um der Line treu zu bleiben. 

Es gibt auch die Möglichkeit, sein ganzes Mountainbike mittels Riesel Design Folie zu bekleben bzw. Laufrädersätze der Firma Lightweight mit Riesel Design zu kaufen. Hierzu möchte ich auf die Internetseite des Herstellers verweisen, da diese Produkte nicht über den üblichen Online-Händler zu erwerben sind.

Riesel Design dec:kel
Riesel Design dec:kel

Fazit

Abschließen kann man sagen, dass die Produkte von Riesel Design eine tolle Alternative sind, das eigene Mountainbike von der breiten Masse abzuheben. Durch die verschiedenen Motive und Farben hat man unzählige Möglichkeiten, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Dadurch erhält man ein völlig neues und individuelles Mountainbike, dass in keiner Weise mehr aussieht wie im Laden. Neben dem Aussehen, darf man die Funktion von mud guard und z. B. Kettenstrebenschutz nicht außer acht lassen. Man schützt dabei nicht nur sich selbst, sondern auch noch das eigene Mountainbike.