Mountainbike Geschenke/Zubehör bis 20,–€

SKS Pumpe Supershort

img_4110-2
SKS Pumpe Supershort
img_4111-2
SKS Pumpe Supershort

Diese kleine SKS Pumpe Supershort passt in jeden Fahrradrucksack oder kann per Halterung (im Lieferumfang enthalten) an den Fahrradrahmen montiert werden. Dadurch hat man die SKS Supershort auch dabei, wenn man ohne den Rucksack eine Tour macht.
Die SKS Supershort ist klein und handlich, solide verarbeitet und zuverlässig. Sie macht seinen Job und ist dabei sehr leicht. Eine Pumpe braucht man immer. Für den häuslichen Gebrauch bzw. die Werkstatt kann ich immer eine Standpumpe mit Anzeige empfehlen, aber da man auch schon mal auf einer Mountainbike-Tour den Schlauch wechseln muss bzw. den Luftdruck anpassen muss, ist eine kleine Pumpe für den Rucksack Pflicht. Die Pumpe wiegt ca. 100 g und hat eine Abmessung von 15 x 5 x 10 cm. Der maximale Druck liegt bei 6 bar. Das verarbeitete Material besteht aus Aluminium und Kunststoff. Mit der SKS Pumpe Supershort können alle gängigen Ventile (DV, SV, AV) aufgepumpt werden.

Das etwas andere Schutzblech von Riesel Design 

 

Rie:sel Design Schlamm
Rie:sel Design Schlamm

Schutzbleche für das Vorderrad gibt es viele, aber die wenigen fahren mit mud guards von Riesel Design herum. Mit diesen Schutzblechen ist man immer ein Blickfang.

Rie:sel Design Schlamm
Rie:sel Design Schlamm

Über Funktion und Zuverlässigkeit brauchen wir nicht viel reden. Die Fender von Riesel Design halten den gröbsten Schlamm und Wasser ab. Immer noch besser als unter Dauerfeuer zu stehen. Die Fender wiegen keine 20 g und sind somit echte Leichtgewichte und sind für den Raceeinsatz ausgelegt. Mit Hilfe von zwei Kabelbindern sind die Riesel Design Fender in wenigen Augenblicken montiert und einsatzbereit. Neben dem Aussehen erfüllen die Fender selbstverständlich souverän ihren Zweck. Die Riesel Design Fender können wie andere Mutguards an der Federgabe sowie am Hinterbau montiert werden. Weitere Produkte aus dem Hause Riesel Design findet ihr unter www.rund-ums-mountainbike.de/riesel-design

Wasserdichte Handyhalterung

Für alle die von euch, die das Handy bei einem Ausritt mit dem Bike immer dabei haben (müssen) und aus einem ähnlich feuchten Breitengrad kommen, wie ich, kann ich nur sagen, legt euch diese wasserdichte Handhalterung zu. Damit kann man nichts falsch machen. Ich konnte diesen Halterungen an sich nichts gutes abgewinnen, bis ich mir bei meinem letzten Urlaub in Italien durch das Schwitzen die Kopfhörer meines Handys zerstört hatte. Ich habe mich im Frühsommer mit den Kopfhörern über eine App navigieren lassen, weil ich ortsunkundig war. Am Ende musste ich doch immer wieder das Handy aus meinem Rucksack rausholen um auf die Karte zu schauen. Am Ende waren die Kopfhörer kaputt und ich war genervt vom ständigen Anhalten, auspacken, gucken und wieder einpacken. Nach dem Urlaub habe ich mir direkt diese Handhalterung geholt um 

Fahrradhalterung / Lenkerhalterung für Smartphone (wasserdicht)
Fahrradhalterung / Lenkerhalterung für Smartphone (wasserdicht)

 

  1. das Handy vor Regen zu schützen 
  2. bei Navigation immer direkt auf die Karte gucken zu können.

Die Investition lohnt sich. Und wer bedenken hat, dass das Handy dann ruck zuck leer ist, weil das Display nonstop an ist, dem kann ich dieses Powerbank empfehlen.

 

Die Halterung gibt es in verschiedenen Größen und Kabelsets (Android und iOS). Das Touchscreen bleibt weiterhin bedienbar. Lediglich der ID-Touch ist durch die Folie nicht mehr möglich. Die Halterung ist am Lenker um 360° drehbar und ist somit im Hoch- oder Querformat nutzbar.

Fahrradschlösser

Was ist neben einem guten Fahrrad und guten Komponenten fast das wichtigste? Ein ordentliches Fahrradschloss. Es gibt viele die anderer Meinung sind, den Sie sagen, mein Fahrrad ist so viel wert, das stell ich nicht irgendwo hin und lasse es aus den Augen. Das kann ich nachvollziehen und respektiere ich auch, aber nicht jeder fährt ein Rad, dass jenseits von 5.000,- € liegt. Das heißt, für viele ist das Rad auch alltagstauglich und wird auch mal Samstagmorgens zur Fahrt zum Bäcker verwendet. Dann sollte man das Rädchen doch auch abschließen können.

ABUS Tresor

Ich habe das ABUS Tresor letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Da ich mein Rad erst in 2016 gekauft habe, hatte ich also vor dem Rad schon ein Schloss. Das Schloss hat eine Sicherheitsstufe von 7 (von 15). Erhältlich ist das Schloss in schwarz, es wiegt knapp 1 kg und hat eine Länge von 75 cm.

ABUS Fahrradschloss Tresor
ABUS Fahrradschloss Tresor

Die Kettenglieder haben eine Stärke von 6mm, was schon sehr ordentlich ist. Die Zahlenkombination ist anhand der Anleitung ruck zuck eingestellt. Zudem verfügt das Schloss über einen speziellen Abtastschutz für erhöhte Sicherheit gegen unbefugtes Aneignen des Zahlencodes durch Manipulation.

ABUS Schlaufenkabel

Gerade wenn man wie ich häufig mit dem Wohnwagen unterwegs ist, macht ein Schlaufenkabel sehr viel Sinn. Damit hat man im Handumdrehen entweder mehrere Fahrräder gleichzeitig gesichert oder an einem Fahrrad beide Laufräder in „Ketten“ gelegt. Je nachdem wo man ist, kann das sehr sinnvoll sein.

ABUS Schlaufenkabel Cobra
ABUS Schlaufenkabel Cobra

Ich benutze das Schlaufenkabel z. B. auch, wenn ich mein Fahrrad auf dem Fahrradträger montiert habe. Hier kann ich das Rad zum einen am Fahrzeug und die Laufräder absichern. Das Kabel ist 200mm lang und 10mm stark. Dafür braucht man schon einen sehr großen Bolzenschneider. Mit dem Schlaufenkabel kann man nicht nur Fahrräder absichern. Auch andere Freizeit- und Sportgeräte sowie Garten und Campingmöbel können damit im Handumdrehen abgeschlossen werden.

 

ABUS Hangschloss

Man kann das oben genannte Schlaufenkabel mit diesem Hangschloss abschließen. Ich selber benutze das Fahrradschloss Catena von ABUS, das aber nur, weil ich das Catena schon vorher hatte. Das Hangschloss ist klein (45mm) und handlich und wir mit einem Schlüssel (2 Stk. im Lieferumfang) geöffnet. Es besitzt einen gekapselten Schlosskörper mit spezieller Schutzkappe zum Schutz des Schließwerks vor Wasser und Schmutz. 

ABUS Hangschloss
ABUS Hangschloss